dr schmoelz profil

Dr. Anton S. Schmölz

Partner, Rechtsanwalt, Notar, Diplom-Kaufmann

Dr. Schmölz hat nach einem Doppelstudium der Wirtschaftswissenschaften (Abschluss: Diplom-Kaufmann) und der Rechtswissenschaften als wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Volker Beuthien an den Instituten für Genossenschaftswesen und für Handels-, Gesellschafts- und Arbeitsrecht der Philipps-Universität Marburg gearbeitet. Während dieser Zeit hat er eine wirtschaftlichswissenschaftliche Dissertation zum strategischen Bankcontrolling bei Prof. Dr. Erich Priewasser verfasst. 2001 ist Dr. Schmölz als Gesellschafter in die Marburger Kanzlei Ludwig & Ludwig Dr. Schmölz & Kollegen eingetreten. Dort hat er seither die wirtschaftsrechtlichen Mandate betreut. Daneben war er von 2000 bis 2006 Lehrbeauftragter für Gesellschaftsrecht an der Philipps-Universität Marburg. Seit 2015 ist er dort Lehrbeauftragter für Erbrecht. Seit 2011 ist Dr. Schmölz zudem Notar. Im Jahr 2017 hat er mit Dr. Reinhardt die Partnerschaft CO.LEGUM Rechtsanwälte PartGmbB gegründet, in die er seine anwaltlichen Erfahrungen bei anspruchsvollen Mandaten im Gesellschaftsrecht und im Bereich der Unternehmensnachfolge einbringt. Sein Notaramt übt er nach wie vor in der Marburger Kanzlei Ludwig & Ludwig Dr. Schmölz & Kollegen (www.ludwigschmoelz.com) aus. Dr. Schmölz gehört dem Vorstand der Rechtsanwaltskammer Kassel an. Dort ist er Vorsitzender des Fachausschusses für Bank- und Kapitalmarktrecht und Mitglied des Fachausschusses für Handels- und Gesellschaftsrecht.